Unser Sportplatz

Der Sportplatz Steffenhorst befindet sich mitten im Bochumer Stadtteil Harpen. Seit mehr als 100 Jahren spielt unser Verein hier Fußball.

Steffenhorst 1a
44805 Bochum-Harpen

Die Geschichte unseres Sportplatzes “Steffenhorst” ist vielfältig. Vor allem der Belag änderte sich schon häufig. Angefangen hatte alles mit einer einfachen Kuhwiese, mit Feldern rundherum. Ausgebaut zu einem Rasenplatz mit Laufbahn. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde aus den Feldern der heutige Bockholt, mit Festwiese der Maischützen. Der Bodenbelag wurde später als “Teilrasenplatz” bezeichnet. In der Mitte befand sich schwarze Asche, während an den Rändern grüner Rasen wuchs. Ab 1992 wurde dann für 25 Jahre auf roter Asche gespielt, bis 2017 der heutige Zustand mit Kunstrasenbelag, Kleinspielfeld und 75m Laufbahn entstand.

Fotos Sportplatz

Hier eine Übersicht aus Luftbildern der letzten 100 Jahre.

Hierfür möchten wir uns beim Regionalverband Ruhr bedanken, der diese Fotos gesammelt und veröffentlicht hat.

© RVR, 1926-2020, Datenlizenz Deutschland Version 2.0.

dl-de/by-2-0

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner